Ölberg-Guide / Stadtteilplan mit Adressen und Infotext zum Wuppertaler Quartier Ölberg, Nordstadt in 2 Formaten, © Chris Hartmann


Portfolio TEXTe

ÖLBERG-GUIDE

INFOTEXT teil 3

 

für Aufgeschlossene

VIELFALT FEIERN Und die kulturelle Vielfalt auf dem Ölberg wird nicht nur gelebt, sondern auch alle zwei Jahre gefeiert. Und das schon zum 6. Mal. Das Ölbergfest ist in der Grundform ein Nachbarschaftsfest, welches jedoch in den Jahren zu einem großen Fest mit mehreren zehntausend Besuchern angewachsen ist.
Ölberger stellen Sofas und Tische vor die Häuser, bringen Instrumente auf die Straße und machen zusammen Musik oder bieten kulinarische Gerichte aus ihrer Heimat an. Auf den Bühnen gibt es ein buntes Programm, von Musik bis Tanz. An Ständen informieren Organisationen und Vereine über ihre Arbeit. Bis Mitternacht wird auf den Straßen miteinander geredet, gesungen, getanzt und gelacht.

IM KALENDER VORMERKEN Das nächste Ölbergfest findet am 21. Mai 2016 statt. Da es so großen Zulauf hat, wird im Vorfeld in Form eines Plenums mit den Anwohnern besprochen, was zu tun ist, damit der nachbarschaftliche Charakter erhalten bleibt.

ZUHAUSE LESEN Eine zweite große Veranstaltung heißt „Der Berg liest“, bei dem einige der Ölberger an ihren Lieblingsorten oder in ihrer Küche ihre Lieblingsschriftsteller lesen. Dieses Event fand zum dritten Mal statt und wird immer im Wechsel mit dem Ölbergfest jedes zweite Jahr organisiert.


Liebe Ölberger,
liebe Besucher,

KIEZ LIEBEN Eine französische Urgroßmutter, eine Berliner Großmutter und eine zum größten Teil rheinische Verwandschaft hindern mich nicht im Geringsten daran, eine waschechte Wuppertalerin zu sein und mich meinem Kiez Ölberg, von manchen auch liebevoll Monte Petrol genannt, sehr verbunden zu fühlen. Das tue ich wahrscheinlich auch gerade deshalb, weil hier eine bunte Mischung an Menschen lebt, arbeitet und feiert.
Ich bin am Fuß des Ölberges, in der Luisenstraße, geboren und aufgewachsen, hier am Berg in den Kindergarten (Ekkehardstraße) gegangen und habe auch hier auf dem Berg in den Schulen (Hombüchel, Dorotheenstraße) gepaukt. Nach dem Studium und einigen örtlichen Umwegen lebe ich seit 13 Jahren wieder hier auf dem Ölberg.

VIERTEL KENNEN LERNEN Manchmal weiß man aber gar nicht, was man an seinem Viertel hat, wie liebenswert seine Bewohner sind und wie interessant der Ort ist, an dem man schon so lange wohnt. Deshalb gibt es diesen Ölberg-Guide, getextet und gestaltet für jeden, der seinen Kiez entdecken oder ihn seinem Besuch zeigen und erklären möchte.
Den limitierten Guide, der an ausgewählten Orten ausliegt, hat der Ölbergquartiersfonds gefördert. Viel Spaß damit und viel Spaß auf dem Ölberg!

Chris Hartmann

 

 

 


journalistische
Texte für Zeitungen und Magazine, Sachbuch, literarische Texte


STARTSEITE