Veröffentlichungen, z. B. zum Thema Muße, Kreativität und die Ressource Zeit im cf Magazin und das geförderte Regionalprojekt Ölberg-Guide mit Stadtteilplan, Adressen der Quartiersaktiven und Infotext zum Quartier


Portfolio Regionale TEXTE
zum Thema Quartiersentwicklung
von Chris Hartmann

1)

Info zu dem Viertel: "In den letzten Jahren ist das Quartier besonders für sein emanzipierendes, nachbarschaftliches Engagement und Diversität bekannt geworden. In einer Vielzahl an bürgerlichen Arbeitsgruppen und Institutionen vernetzt sich das Quartier untereinander und entwirft dadurch ein vielschichtiges Netz von Akteuren. Mit dieser nachhaltigen Wirkungskraft entwickelt sich das Quartier von innen heraus zu einem stetig lebenswerter werdenden Ort." (Quelle: https://www.clownfisch.eu/utopia-stadt/quartier-mirke/)

>4-Seitiger Artikel Über KreativitÄt:
UTOPISCH: MEHR MUSSE IM ARBEITSALLTAG? - ÜBER DEN UMGANG MIT DER RESSOURCE ZEIT

Chris Hartmann,
Artikel im CF MAGAZIN


>1 >2 >3 >4 >5

2)

Info zu dem Viertel: "Dass die beteiligten Nordstädter dies (Stadtteilfest mit den Anwohnern, Sofas auf die Straße stellen, Anmerkung Red.) und noch mehr können, beweisen sie jetzt schon seit Jahren. Neue Festformate wie DER BERG LIEST sind dazu gekommen. Sie haben einen Quartiersfonds aufgelegt, der seine Finanzierung über einen Parkplatz sicherstellt. Letzteres Projekt ist durch die Montagstiftung URBANE RÄUME ausgezeichnet worden. Aus ihrem Verein Unternehmer/innen für die Nordstadt e.V. hat sich die Ölberg e.G. gegründet. Sie kauft Häuser und saniert sie, um bezahlbaren Wohnraum zu bewahren. Noch bevor die im Rahmen eines öffentlichen Förderprogramms geförderte Zwischennutzungsagentur sich fünf Jahre darum kümmern konnte, leer stehende Ladenlokale wieder zu beleben, erfanden Künstler die Aktion: Kunst statt Leere. Der Berg hat eine eigene Identität mit starkem Selbstbewusstsein entwickelt und es ist inzwischen Kult geworden, dort zu wohnen." (Quelle: https://www.njuuz.de/beitrag25225.html)

>GUIDE, gefaltet oder als Poster:
Viertel kennen lernen

Chris Hartmann,
Stadtteilprojekt

>1 >2 >3

 



 


journalistische
Texte für Zeitungen und Magazine, Sachbuch, literarische Texte


STARTSEITE